Programmierung

Vorlesung im Wintersemester 2003

Prof. Andreas Podelski, Andrey Rybalchenko
Max-Planck-Institut für Informatik,

News!!!  |  Hauptseite  |  Termine |  Literatur (PS) |  Übungen |  Klausuren |  Nachklausur |  Mailingliste |  Software (PS) |  Skript (PS)


Am 04.05.2004
Subject: [prog-ws03-l] Uebungsscheine
Date: Tue, 04 May 2004 22:12:03 +0200
From: Marko Jung

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

mittlerweile haeufen sich die Anfragen und auch die Besuche wegen den
sehnsuechtig erwarteten Uebungsscheine. Diese werden aktuell ausgestellt
und somit bald abholbereit sein. Wir werden uns dann nochmal bei Ihnen
melden.

-- Marko Jung
Am 27.04.2004:
Subject: [prog-ws03-l] Klausureinsicht
Date: Tue, 27 Apr 2004 17:26:25 +0200
From: Marko Jung 

Hallo,

nun steht auch der Raum fuer die Klausureinsicht fest.

Die Einsicht findet am kommenden Freitag, den 30.04.2004 von 13:00-14:00
Uhr im MPII, (Geb. 46) im Raum 023 statt.

-- Marko Jung
Am 25.04.2004:
Subject: [prog-ws03-l] Ergebnisse der Nachklausur und Klausureinsicht
Date: Sun, 25 Apr 2004 20:01:26 +0200
From: Marko Jung

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

an jeden angemeldeten Teilnehmer der Nachklausur wurde soeben per Mail
sein Ergebnis gesendet. Sollten Sie Ihr Ergebnis bis _morgen_Nachmittag_
nicht erhalten haben, senden Sie mir bitte eine Email mit Ihrem Namen
und Ihrer Matrikelnummer.

Die Klausureinsicht findet am kommenden Freitag, den 30.04.2004, von
13:00 bis 14:00 Uhr statt. Den Ort entnehmen Sie bitte der Homepage zur
Veranstaltung, wo wir diesen sobald wie moeglich veroeffenltichen werden.

-- Marko Jung
Am 13.04.2004:
Date: Tue, 13 Apr 2004 14:42:50 +0200 (CEST)
From: Andrey Rybalchenko 
Subject: [prog-ws03-l] NACHKLAUSUR ANMELDUNG FORMULAR

unter
http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur3.html
steht ein Webformular zur Verfuegung.

unter
http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur3-teilnehmer.html
die Liste der bereitsangemeldeten Teilnehmer.

ANMELDEFRIST: Samstag, 17. April 2004 24:00 Uhr


Zur ABMELDUNG bitte eine email an rybal@mpi-sb.mpg.de,
falls moeglich, mit dem Betreff ABMELDUNG

Danke.


Andrey

Am 25.02.2004:
Date: Wed, 25 Feb 2004 17:41:59 
From: Marko Jung
Subject: Ergebnisse zur 2. Klausur, Klausureinsicht und Nachklausur

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

jeder Teilnehmer der Veranstaltung hat soeben sein Ergebnis der zweiten
Klausur zur Programmierung I erhalten. Sollten Sie Ihr Ergebnis bis
_morgen_ nicht erhalten haben, senden Sie mir bitte eine Email mit Ihrem
Namen und Ihrer Matrikelnummer.

Die Klausureinsicht findet am kommenden Dienstag, den 2.02.2004, von
14:00 bis 15:30 im Raum 024 des Geb. 46 (MPII) statt.

Wir haben eine Webseite mit Informationen und einem verbindlichen
Anmeldeformular zur Nachklausur bereitgestellt.

-- Marko Jung
Am 19.02.2004:
Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

nachdem ich heute morgen das Geheimnis des Group Reply Buttons erfahren
musste, moechte ich Ihnen die bereits ungewollt angekuendigten
Informationen nicht weiter vorenthalten:


Lesen Sie die Allgemeinen Hinweise zur Klausur.

Suchen Sie sich aus der folgenden Tabelle Ihren Sitzplatz 
heraus und merken Sie sich die Nummer. Die Zuordnung der Platznummer zu einem
Saal ist ebenfalls auf der Seite zu finden:

Bitte erscheinen Sie um 8:45 Uhr und denken Sie an Ihren
Studentenausweis, sowie Ihren Lichtbildausweis.

Ich wuensche Ihnen viel Erfolg bei der Klausur am kommenden Montag!

-- Marko Jung
Am 13.01.2004:
Subject: Tausch Gruppen 9 und 11
Date: Tue, 13 Jan 2004 16:14:06
From: Arnaud Fietzke

Hallo,

es wurde entschieden, die Gruppen 9 (Simon Pinkel) und 11 (Arnaud Fietzke)
ab dieser Woche zeitlich zu vertauschen, d.h. Gruppe 11 um 16h, Gruppe 9 um
17h, Rume wie bisher.

MfG,
Arnaud
Am 13.01.2004:
Subject: Zusammenlegung Gruppe 1+2, Wegfall der Office Hour von B. Ranieri
Date: Tue, 13 Jan 2004 14:53:47 
From: Marko Jung 

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

aufgrund von Krankheit wird die Office-Hour von Bruno Ranieri bis auf
weiteres ersatzlos gestrichen.

Die Teilnehmer seiner Uebung koennen an der gleichzeitig teilnehmenden
Uebungsgruppe von Stephan Zimmer im Raum R023 des MPII (Geb. 46) teilnehmen.

Liebe Gruesse,
Marko Jung
Am 18.12.2003:
Subject: Termin Klausureinsicht
Date: Thu, 18 Dec 2003 11:38:37 
From: Marko Jung

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

Sie koennen am Dienstag, den 6. Januar 2004, von 9:00-11:00 Uhr im
Seminarraum 016 des Gebaeude 45 zur Klausureinsicht erscheinen.

Liebe Gruesse,
Marko Jung


Am 17.12.2003:
Subject: Klausurergebnisse sind raus!
Date: Wed, 17 Dec 2003 18:09:56
From: Marko Jung

Hallo,

soeben wurden die Ergebnisse der ersten Klausur zur Vorlesung an jeden
Teilnehmer per Mail an die bei der Anmeldung mitgeteilte Adresse gesendet.

Liebe Gruesse,
Marko Jung
Am 10.12.2003:
Subject: Sitzplatzverteilung online
Date: Wed, 10 Dec 2003 23:55:32
From: Marko Jung 

Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

bitte suche Sie sich aus der folgenden Tabelle Ihren Sitzplatz heraus
und merken Sie sich die Nummer. Die Zuordnung der Platznummer zu einem
Saal ist ebenfalls auf der Seite zu finden:

http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur1-plaetze.html

Bitte erscheinen Sie puenktlich und denken Sie an Ihren
Studentenausweis, sowie Ihren Lichtbildausweis.

Gruesse,
Marko
Am 09.12.2003:
Lesen Sie bitte die Allgemeine Hinweise zur Klausur.
Am 12.11.2003:
Subject: SEHR WICHTIG: Abmeldung
Date: Wed, 12 Nov 2003 17:11
From: Andrey Rybalchenko 


Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen,

ich moechte alle darauf hinweisen, dass Abmeldungen von der Vorlesung
lt. Auskunft des Pruefungssekretariats nur in den ersten vier Wochen
nach Vorlesungsbeginn moeglich sind.

Diese Frist endet am 18.11.03.

Dies ist insofern relevant, dass man bei manchen Pruefungsordnungen
(z.B. Bachelor Informatik) eine bestimmte Veranstaltung nur begrenzt oft
hoeren darf.

Falls sich jemand spaeter entscheidet, nicht mehr an der Vorlesung
teilzunehmen, koennt ihr uns das gerne mitteilen (das erleichtert uns
die Planung fuer die Klausuren). Offiziell ist man jedoch immer noch
angemeldet und die Klausuren werden als "nicht bestanden" gewertet.

Abmeldeverfahren:
eine Email mit dem Betreff:
infoI abmeldung

und dem Inhalt:
Vorname Name Mtr.Nr Email

an Andrey Rybalchenko.
Am 10.11.2003:
Subject: Endgueltige Teilnehmerliste
Date: Mon, 10 Nov 2003 22:14:07 +0100
From: Marko Jung

Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Bereits am Samstag Vormittag habe ich die endgueltige Liste der 
angemeldeten Vorlesungsteilnehmer online gestellt. Die Gruppeneinteilung 
ist ebenfalls endgueltig. 
(http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html)

Sollten sich trotz hoher Sorgfalt dennoch Fehler eingeschlichen haben, 
so bitte ich Sie mich am morgigen Dienstag aufzusuchen. Ich bin von 
11:00 Uhr bis 16:00 Uhr die meiste Zeit in meinem Buero im MPII (Geb. 
46) Raum U05 zu finden. Dies ist ihre letzte Chance irgendwelche 
Reklamationen bei mir geltend zu machen.

Gruesse,
Marko
Am 07.11.2003:
Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Soeben habe ich eine aktualisierte Liste der Gruppeneinteilung, 
bei der alle bis 12:00 Uhr bei mir eingegangenen Tauschmeldungen
beruecksichtigt sind.(http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html)

Wer mit dieser Liste noch nicht zufrieden ist, der hat noch bis 
heute, Freitag, den 07.11.2003, 24:00 Uhr Zeit, nach den unten 
stehenden Regeln zu tauschen.

Noch eine Aufforderung an alle Teilnehmer, die nicht beabsichtigen 
Ihren Uebungstermin wahrzunehmen: Unterstuetzt alle Tauschwilligen,
indem ihr in eine andere Gruppe wechselt.

Regeln zum Gruppentausch:
1. Es ist kein direkter Wechsel moeglich. Sie koennen nur mit einem
   anderen Teilnehmer die Gruppe tauschen.
2. Den Tausch melden Sie bitte per Email an mich (mjung@mpi-sb.mpg.de).
   Der Betreff der Mail muss [prog-ws03-tausch] beinhalten.
   In der Mail nennen Sie mir bitte fuer jeden Teilnehmer den Namen,
   Vornamen, Matrikelnummer und die uns bekannte Emailadresse.
3. Nutzen Sie die Mailingliste zum Suchen von Tauschpartnern.
4. Es darf nur bis Freitag, den 07.11.2003 24:00 Uhr getauscht werden!
5. Teilen Sie den Wechsel ihrem neuen Uebungsgruppenleiter mit.


Weitere Infos:
1. Ich versende keine Tauschbestaetigungen per Email.
2. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht in den Uebungen.
3. Alle Office-Hours (bis auf meine) finden in der Rotunde des
   6. Stocks im Geb. 46 statt. Ich bin im Geb. 46, Raum U05
   zu finden.
4. Sie koennen nur Punkte durch Miniklausuren erwerben, welche Sie
   in der Ihnen durch die Teilnehmerliste zugeteilten Uebung schreiben.


Gruesse,
Marko
Am 02.11.2003:
Die Übungsgruppeneinteilung ist fertig.
Subject: Gruppeneinteilung und Tausch-FAQ
Date: Sun, 02 Nov 2003 19:54:56 +0100
From: Marko Jung

Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Die Gruppeneinteilung wurde heute fertiggestellt und ist auf der
Vorlesungsseite nachzulesen:
http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html

Nach der Eingangsreihenfolge der Anmeldungen wurden alle Teilnehmer in
eine der 13 Uebungsgruppen eingeteilt. Wir konnten fast alle Anmeldungen
einem der drei Wunschtermine zuweisen.

Sollten Sie dennoch nicht mit Ihrem Uebungsgruppentermin zufrieden sein,
so lesen Sie bitte die folgenden Zeilen, bevor Sie etwas unternehmen!

1. Die Uebungsgruppen sind primaer zum Testen des Wissens in den
   Mini-Klausuren und zum Erarbeiten der Loesungen dieser Aufgaben da.
2. Fragen zum Stoff koennen Sie auch in jeder der 13 Office-Hours an
   die Tutoren stellen.

Sollten Sie jetzt immer noch den Wunsch verspueren, die Gruppe zu
wechseln, so bitte nur nach den folgenden Regeln:

1. Es ist kein direkter Wechsel moeglich. Sie koennen nur mit einem
   anderen Teilnehmer die Gruppe tauschen.
2. Den Tausch melden Sie bitte per Email an Marko Jung.
   Der Betreff der Mail muss [prog-ws03-tausch] beinhalten.
   In der Mail nennen Sie mir bitte fuer jeden Teilnehmer den Namen,
   Vornamen, Matrikelnummer und die uns bekannte Emailadresse.
3. Nutzen Sie die Mailingliste zum Suchen von Tauschpartnern.
4. Es darf nur bis Freitag, den 07.11.2003 24:00 Uhr getauscht werden!
5. Teilen Sie den Wechsel ihrem neuen Uebungsgruppenleiter mit.


Gruesse,

Marko
Am 29.10.2003:
Date: Mon, 27 Oct 2003 10:06:02 +0100 (MET)
From: Andrey Rybalchenko 
Subject: Uebungen+Office Hours

Hallo liebe InfoI-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

1. Uebungsgruppen:
Diese Woche fangen die Uebungsgruppen an.
Jeder sucht sich die Uebungsgruppe aus.
Die endgueltige Gruppeneinteilung findet am 31.10. statt.
Die Uebungsraeume befinden sich im MPI.
Die Raumnummern stehen auf der Webseite unter "Termine".

Die Uebungsgruppe kann effizienter abgehalten werden,
wenn ihr eure Fragen schon vorher ueberlegt und aufschreibt.

Und natuerlich, dass sollte jeder wissen:
- Was mag ich am liebsten?
- Was hasse ich am meisten?

2. Office Hours:
Die Office Hours fangen am Mittwoch (29.10.) an.
Ort: Rotunde, 6. Stock, MPI.
Jeder kann in jede Office Hour gehen.
Auch gilt: Fragen schon vorher ueberlegen und aufschreiben.

Gruesse

Andrey

Imprint | Data Protection