Vorlesung im Wintersemester 2003
Prof. Andreas Podelski,
Andrey Rybalchenko
Max-Planck-Institut für Informatik,
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Subject: [prog-ws03-l] Uebungsscheine Date: Tue, 04 May 2004 22:12:03 +0200 From: Marko Jung Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, mittlerweile haeufen sich die Anfragen und auch die Besuche wegen den sehnsuechtig erwarteten Uebungsscheine. Diese werden aktuell ausgestellt und somit bald abholbereit sein. Wir werden uns dann nochmal bei Ihnen melden. -- Marko Jung
Subject: [prog-ws03-l] Klausureinsicht Date: Tue, 27 Apr 2004 17:26:25 +0200 From: Marko Jung Hallo, nun steht auch der Raum fuer die Klausureinsicht fest. Die Einsicht findet am kommenden Freitag, den 30.04.2004 von 13:00-14:00 Uhr im MPII, (Geb. 46) im Raum 023 statt. -- Marko Jung
Subject: [prog-ws03-l] Ergebnisse der Nachklausur und Klausureinsicht Date: Sun, 25 Apr 2004 20:01:26 +0200 From: Marko Jung Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, an jeden angemeldeten Teilnehmer der Nachklausur wurde soeben per Mail sein Ergebnis gesendet. Sollten Sie Ihr Ergebnis bis _morgen_Nachmittag_ nicht erhalten haben, senden Sie mir bitte eine Email mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer. Die Klausureinsicht findet am kommenden Freitag, den 30.04.2004, von 13:00 bis 14:00 Uhr statt. Den Ort entnehmen Sie bitte der Homepage zur Veranstaltung, wo wir diesen sobald wie moeglich veroeffenltichen werden. -- Marko Jung
Date: Tue, 13 Apr 2004 14:42:50 +0200 (CEST) From: Andrey Rybalchenko Subject: [prog-ws03-l] NACHKLAUSUR ANMELDUNG FORMULAR unter http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur3.html steht ein Webformular zur Verfuegung. unter http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur3-teilnehmer.html die Liste der bereitsangemeldeten Teilnehmer. ANMELDEFRIST: Samstag, 17. April 2004 24:00 Uhr Zur ABMELDUNG bitte eine email an rybal@mpi-sb.mpg.de, falls moeglich, mit dem Betreff ABMELDUNG Danke. Andrey
Date: Wed, 25 Feb 2004 17:41:59 From: Marko Jung Subject: Ergebnisse zur 2. Klausur, Klausureinsicht und Nachklausur Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, jeder Teilnehmer der Veranstaltung hat soeben sein Ergebnis der zweiten Klausur zur Programmierung I erhalten. Sollten Sie Ihr Ergebnis bis _morgen_ nicht erhalten haben, senden Sie mir bitte eine Email mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer. Die Klausureinsicht findet am kommenden Dienstag, den 2.02.2004, von 14:00 bis 15:30 im Raum 024 des Geb. 46 (MPII) statt. Wir haben eine Webseite mit Informationen und einem verbindlichen Anmeldeformular zur Nachklausur bereitgestellt. -- Marko Jung
Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, nachdem ich heute morgen das Geheimnis des Group Reply Buttons erfahren musste, moechte ich Ihnen die bereits ungewollt angekuendigten Informationen nicht weiter vorenthalten: Lesen Sie die Allgemeinen Hinweise zur Klausur. Suchen Sie sich aus der folgenden Tabelle Ihren Sitzplatz heraus und merken Sie sich die Nummer. Die Zuordnung der Platznummer zu einem Saal ist ebenfalls auf der Seite zu finden: Bitte erscheinen Sie um 8:45 Uhr und denken Sie an Ihren Studentenausweis, sowie Ihren Lichtbildausweis. Ich wuensche Ihnen viel Erfolg bei der Klausur am kommenden Montag! -- Marko Jung
Subject: Tausch Gruppen 9 und 11 Date: Tue, 13 Jan 2004 16:14:06 From: Arnaud Fietzke Hallo, es wurde entschieden, die Gruppen 9 (Simon Pinkel) und 11 (Arnaud Fietzke) ab dieser Woche zeitlich zu vertauschen, d.h. Gruppe 11 um 16h, Gruppe 9 um 17h, Rume wie bisher. MfG, Arnaud
Subject: Zusammenlegung Gruppe 1+2, Wegfall der Office Hour von B. Ranieri Date: Tue, 13 Jan 2004 14:53:47 From: Marko Jung Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, aufgrund von Krankheit wird die Office-Hour von Bruno Ranieri bis auf weiteres ersatzlos gestrichen. Die Teilnehmer seiner Uebung koennen an der gleichzeitig teilnehmenden Uebungsgruppe von Stephan Zimmer im Raum R023 des MPII (Geb. 46) teilnehmen. Liebe Gruesse, Marko Jung
Subject: Termin Klausureinsicht Date: Thu, 18 Dec 2003 11:38:37 From: Marko Jung Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, Sie koennen am Dienstag, den 6. Januar 2004, von 9:00-11:00 Uhr im Seminarraum 016 des Gebaeude 45 zur Klausureinsicht erscheinen. Liebe Gruesse, Marko JungAm 17.12.2003:
Subject: Klausurergebnisse sind raus! Date: Wed, 17 Dec 2003 18:09:56 From: Marko Jung Hallo, soeben wurden die Ergebnisse der ersten Klausur zur Vorlesung an jeden Teilnehmer per Mail an die bei der Anmeldung mitgeteilte Adresse gesendet. Liebe Gruesse, Marko JungAm 10.12.2003:
Subject: Sitzplatzverteilung online Date: Wed, 10 Dec 2003 23:55:32 From: Marko Jung Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, bitte suche Sie sich aus der folgenden Tabelle Ihren Sitzplatz heraus und merken Sie sich die Nummer. Die Zuordnung der Platznummer zu einem Saal ist ebenfalls auf der Seite zu finden: http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/klausur1-plaetze.html Bitte erscheinen Sie puenktlich und denken Sie an Ihren Studentenausweis, sowie Ihren Lichtbildausweis. Gruesse, MarkoAm 09.12.2003:
Lesen Sie bitte die Allgemeine Hinweise zur Klausur.Am 12.11.2003:
Subject: SEHR WICHTIG: Abmeldung Date: Wed, 12 Nov 2003 17:11 From: Andrey Rybalchenko Hallo liebe InfoI-TeilnehmerInnen, ich moechte alle darauf hinweisen, dass Abmeldungen von der Vorlesung lt. Auskunft des Pruefungssekretariats nur in den ersten vier Wochen nach Vorlesungsbeginn moeglich sind. Diese Frist endet am 18.11.03. Dies ist insofern relevant, dass man bei manchen Pruefungsordnungen (z.B. Bachelor Informatik) eine bestimmte Veranstaltung nur begrenzt oft hoeren darf. Falls sich jemand spaeter entscheidet, nicht mehr an der Vorlesung teilzunehmen, koennt ihr uns das gerne mitteilen (das erleichtert uns die Planung fuer die Klausuren). Offiziell ist man jedoch immer noch angemeldet und die Klausuren werden als "nicht bestanden" gewertet. Abmeldeverfahren: eine Email mit dem Betreff: infoI abmeldung und dem Inhalt: Vorname Name Mtr.Nr Email an Andrey Rybalchenko.Am 10.11.2003:
Subject: Endgueltige Teilnehmerliste Date: Mon, 10 Nov 2003 22:14:07 +0100 From: Marko Jung Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Bereits am Samstag Vormittag habe ich die endgueltige Liste der angemeldeten Vorlesungsteilnehmer online gestellt. Die Gruppeneinteilung ist ebenfalls endgueltig. (http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html) Sollten sich trotz hoher Sorgfalt dennoch Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich Sie mich am morgigen Dienstag aufzusuchen. Ich bin von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr die meiste Zeit in meinem Buero im MPII (Geb. 46) Raum U05 zu finden. Dies ist ihre letzte Chance irgendwelche Reklamationen bei mir geltend zu machen. Gruesse, MarkoAm 07.11.2003:
Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Soeben habe ich eine aktualisierte Liste der Gruppeneinteilung, bei der alle bis 12:00 Uhr bei mir eingegangenen Tauschmeldungen beruecksichtigt sind.(http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html) Wer mit dieser Liste noch nicht zufrieden ist, der hat noch bis heute, Freitag, den 07.11.2003, 24:00 Uhr Zeit, nach den unten stehenden Regeln zu tauschen. Noch eine Aufforderung an alle Teilnehmer, die nicht beabsichtigen Ihren Uebungstermin wahrzunehmen: Unterstuetzt alle Tauschwilligen, indem ihr in eine andere Gruppe wechselt. Regeln zum Gruppentausch: 1. Es ist kein direkter Wechsel moeglich. Sie koennen nur mit einem anderen Teilnehmer die Gruppe tauschen. 2. Den Tausch melden Sie bitte per Email an mich (mjung@mpi-sb.mpg.de). Der Betreff der Mail muss [prog-ws03-tausch] beinhalten. In der Mail nennen Sie mir bitte fuer jeden Teilnehmer den Namen, Vornamen, Matrikelnummer und die uns bekannte Emailadresse. 3. Nutzen Sie die Mailingliste zum Suchen von Tauschpartnern. 4. Es darf nur bis Freitag, den 07.11.2003 24:00 Uhr getauscht werden! 5. Teilen Sie den Wechsel ihrem neuen Uebungsgruppenleiter mit. Weitere Infos: 1. Ich versende keine Tauschbestaetigungen per Email. 2. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht in den Uebungen. 3. Alle Office-Hours (bis auf meine) finden in der Rotunde des 6. Stocks im Geb. 46 statt. Ich bin im Geb. 46, Raum U05 zu finden. 4. Sie koennen nur Punkte durch Miniklausuren erwerben, welche Sie in der Ihnen durch die Teilnehmerliste zugeteilten Uebung schreiben. Gruesse, MarkoAm 02.11.2003:
Die Übungsgruppeneinteilung ist fertig.Subject: Gruppeneinteilung und Tausch-FAQ Date: Sun, 02 Nov 2003 19:54:56 +0100 From: Marko Jung Hallo liebe Info1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Die Gruppeneinteilung wurde heute fertiggestellt und ist auf der Vorlesungsseite nachzulesen: http://www.mpi-sb.mpg.de/~rybal/courses/prog-ws03/teilnehmer.html Nach der Eingangsreihenfolge der Anmeldungen wurden alle Teilnehmer in eine der 13 Uebungsgruppen eingeteilt. Wir konnten fast alle Anmeldungen einem der drei Wunschtermine zuweisen. Sollten Sie dennoch nicht mit Ihrem Uebungsgruppentermin zufrieden sein, so lesen Sie bitte die folgenden Zeilen, bevor Sie etwas unternehmen! 1. Die Uebungsgruppen sind primaer zum Testen des Wissens in den Mini-Klausuren und zum Erarbeiten der Loesungen dieser Aufgaben da. 2. Fragen zum Stoff koennen Sie auch in jeder der 13 Office-Hours an die Tutoren stellen. Sollten Sie jetzt immer noch den Wunsch verspueren, die Gruppe zu wechseln, so bitte nur nach den folgenden Regeln: 1. Es ist kein direkter Wechsel moeglich. Sie koennen nur mit einem anderen Teilnehmer die Gruppe tauschen. 2. Den Tausch melden Sie bitte per Email an Marko Jung. Der Betreff der Mail muss [prog-ws03-tausch] beinhalten. In der Mail nennen Sie mir bitte fuer jeden Teilnehmer den Namen, Vornamen, Matrikelnummer und die uns bekannte Emailadresse. 3. Nutzen Sie die Mailingliste zum Suchen von Tauschpartnern. 4. Es darf nur bis Freitag, den 07.11.2003 24:00 Uhr getauscht werden! 5. Teilen Sie den Wechsel ihrem neuen Uebungsgruppenleiter mit. Gruesse, MarkoAm 29.10.2003:
Date: Mon, 27 Oct 2003 10:06:02 +0100 (MET) From: Andrey Rybalchenko Subject: Uebungen+Office Hours Hallo liebe InfoI-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, 1. Uebungsgruppen: Diese Woche fangen die Uebungsgruppen an. Jeder sucht sich die Uebungsgruppe aus. Die endgueltige Gruppeneinteilung findet am 31.10. statt. Die Uebungsraeume befinden sich im MPI. Die Raumnummern stehen auf der Webseite unter "Termine". Die Uebungsgruppe kann effizienter abgehalten werden, wenn ihr eure Fragen schon vorher ueberlegt und aufschreibt. Und natuerlich, dass sollte jeder wissen: - Was mag ich am liebsten? - Was hasse ich am meisten? 2. Office Hours: Die Office Hours fangen am Mittwoch (29.10.) an. Ort: Rotunde, 6. Stock, MPI. Jeder kann in jede Office Hour gehen. Auch gilt: Fragen schon vorher ueberlegen und aufschreiben. Gruesse Andrey
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