Objektorientierte Programmierung

Das Model-View-Controller Beipiel ObservableStack, inklusive den Stores Stack, Queue und Priority Queue.

Für Pizza Liebhaber, habe ich den Pizza-Compiler auf den Rechnern im Cip-Pool installiert. Das Programm pc übersetzt Pizza- und Java-Programme und mit pizza kann man die übersetzten Programme ausführen. Das Shellskript ist notwendig, da für Pizza der CLASSPATH auf /home/stud/hubert/pizza/classes gesetzt sein muß. Beide Programme befinden sich in dem Verzeichnis /home/stud/hubert/bin/. Mehr Informationen über Pizza findet man auf der Home-Page von Pizza, die auch eine Liste der bekannten Bugs enthält und in einem Artikel über Pizza. Es gibt eine Implementierung von PriorityQueues in Pizza.

Es gibt eine Anleitung zum Übersetzen und Ausführen von Java Programmen und wie man Klassen zu Paketen zusammenfaßt. Dazu gibt es jetzt auch die funktionalen Listen als Beispiel.

Für den Teil der Vorlesung über objektorientiertes Programmieren wird es vermutlich kein Skript geben. Allerdings sind die Beispielprogramme verfügbar.

Die folgenden 3 Bücher über Java sind als HTML-File auf den Rechnern im Cip-Pool verfügbar. Aus Copyright-Gründen sind sie nur auf den Rechner im Cip-Pool verfügbar. Versionen, die man drucken kann, kann man von www.javasoft.com beziehen.

Manfred Schneider hat eine Liste von Links zum Thema Objektorientierung gesammelt, darunter auch Links zu Webseiten über Java.

On to Logische Programmierung Part of Vorlesung
Andreas Podelski, Abdelwaheb Ayari, Hubert Baumeister
February 25, 1997

Imprint | Data Protection